Häufige Fragen & Antworten

Wir haben in unserem Shop eine Versandpauschale von 6,90 € für Deutschland hinterlegt. Diese Pauschale beinhaltet außer den Portokosten auch noch Versandmaterial und teilweise die Arbeitszeit. Außerdem muß hier noch ein kleiner Aufschlag für Rücksendungen enthalten sein, für die wir die Kosten übernehmen müssen. Und wie der Name Pauschale schon sagt, zahlst Du sicher nicht mehr als 6,90 €, auch wenn die Sendung 31 kg und mehr wiegt.

Bei über 10000 Artikeln mit Gewichten von 1 Gramm bis mehreren Kilogramm ist das die einfachste und gerechteste Variante. Wir sind hier nämlich nicht in eBay und Du darfst ruhig auch mehrere Artikel gleichzeitig bestellen und zahlst trotzdem nur einmal Versandkosten. Also einfach mal nachdenken und zu den Vergaserdüsen mit 5 Gramm vielleicht noch eine Ersatzzündkerze, -ölfilter, -glühlampe, etwas Pflegemittel oder Motorenöl mitbestellen. Dann hören sich die 6,90 € auch nicht mehr überhöht an.

Wir versenden außerdem ausschließlich als versichertes Päckchen oder Paket mit DHL/Post, da in der Vergangenheit immer mal wieder Briefe und Warensendungen (angeblich) nicht angekommen sind.

Um in diesem Shop eine Bestellung tätigen zu können, mußt Du unbedingt in den Einstellungen Deines Browsers (FIREFOX, INTERNET EXPLORER usw.)  "COOKIES akzeptieren".

Ohne COOKIES kannst Du zwar Artikel in den Warenkorb legen, diese sind aber nach dem klick auf "Zur Bestellung" verschwunden und es ist nicht möglich den Bestellvorgang zu Ende zu führen.

Die Einstellungen sind hier zu finden:

  • Internet Explorer:
    Extras->Internetoptionen->Datenschutz
    (hier darf der Regler auf der linken Seite nicht ganz oben stehen, so daß "Alle Cookies blocken" erscheint; mit der Einstellung "Hoch" sollte der Shop aber funktionieren)
  • FIREFOX:
    Extras->Einstellungen->Datenschutz
    Hier entweder ein Häckchen bei "Cookies akzeptieren" machen und so Cookies allgemein erlauben oder nach klick auf die Schaltfläche "Ausnahmen" www.woembi.de eintragen.
  • T-Online Browser
    siehe "Internet Explorer"

Unsere Internetseite läuft normalerweise auf den gängigen Browsern wie FIREFOX, OPERA und INTERNET EXPLORER absolut problemlos.

Da die Entwicklung in diesen Bereichen ständig weiter geht, kann es sein, daß unsere Seite mit einem total veralteten Browser gar nicht oder nur teilweise dargestellt wird.

In irgendwelchen Firmen-Netzwerken sind oft noch diese veralteten Browser zu finden und machen hier auch munter Problemchen.

Bitte aktualisiert deshalb regelmäßig Eure Browser, dann funktioniert das Ganze auch problemlos. Versprochen.

Die Bankdaten werden Dir in der Auftragsbestätigung mitgeteilt, die Du automatisch per E-Mail erhälst.

Es gibt keinen Grund, diese im Onlineshop zu veröffentlichen. Du gibst Deine Kontodaten ja auch nicht Jedem.

Die angebotenen Ersatz- und Verschleißteile im Motorradbereich sind immer als Reproduktionen zu behandeln, auch wenn sie zum Teil aus den gleichen Produktionsstätten wie "Original-Ersatzteile" kommen.

Zum Teil findet Ihr auch "Original-Ersatzteile" im Shop, die aber dann als solche gekennzeichnet sind. Diese Teile sind größtenteils aus älterem Lagerbestand (NOS = New Old Stock) und deshalb manchmal nicht mehr original verpackt oder die Verpackung weist schon deutliche Lager- und Transportspuren auf.

Wir beziehen die Wälzlager von verschiedenen Großhändlern, die wiederum mit verschiedenen Herstellern zusammen arbeiten.

Qualitativ gibt es bei den großen Herstellern wie SKF, FAG, NSK usw. keine großen Unterschiede. Deshalb liefern wir, was wir gerade vorrätig haben oder kurzfristig beschaffen können.

Diese Markenlager stammen aber größtenteils von einem der folgenden PREMIUM-Hersteller:

  • FAG/INA (Germany); Fertigung auch in CZ, CN, PT, KR, IN
  • SKF (Germany); Fertigung auch in IT, FR, RO, MY, BR, SE, ZA
  • SLF (Germany)
  • NSK (Japan); Fertigung auch in DE, PL
  • NTN (Japan); Fertigung auch in DE, TW, CN
  • NACHI (Japan)
  • JNS (Japan)
  • NKE (Austria); Fertigung auch in CN
  • KOYO (Japan); Fertigung auch in DE, FR, RO, CZ, UK
  • IKO (Japan)

Bei den Wälzlagern (Überbegriff für alles was kein Gleitlager ist) werden sogenannte Nachsetzzeichen verwendet, die jedoch nur teilweise genormt sind.
Das heißt, jeder Hersteller kocht hier zum Teil sein eigenes Süppchen!

Hier eine kleine Auflistung der gängigsten Nachsetzzeichen:

  • C2
    Lager mit geringerer radialer Lagerluft als normal; Bsp.: 6304.C2
  • C0 oder CN (dieses Nachsetzzeichen wird nicht angegeben)
    Lager mit normaler radialer Lagerluft; Bsp.: 6304
  • C3
    Lager mit höherer radialer Lagerluft als normal; Bsp.: 6304.C3
  • C4
    Lager mit höherer radialer Lagerluft als C3; Bsp.: 6304.C4
  • C5
    Lager mit höherer radialer Lagerluft als C4; Bsp.: 6304.C5
  • RS, RSR, RS1, RSH, LU, DU
    Lager mit einseitiger staub- und wasserdichter Kunststoff-Abdichtung; Bsp.: 6004.RSR
  • 2RS, 2RSR, 2RS1, 2RSH, LLU, DDU
    Lager mit beidseitiger staub- und wasserdichter Kunststoff-Abdichtung; Bsp.: 6206-2RS
  • Z, ZR
    Lager mit einseitiger Blechabdeckung; Bsp.: 6301Z
  • 2Z, ZZ, 2ZR
    Lager mit beidseitiger Blechabdeckung; Bsp.: 6301-ZZ
  • N
    Lager mit Nut im Außenring; Bsp.: 6302N
  • NR
    Lager mit Nut und Sicherrungsring im Außenring; Bsp.: 6302NR
  • TVP, CP, TN9
    Lager mit einem Käfig aus Polyamid; Bsp.: 6305.TVP
  • YP, M, MA
    Lager mit einem Käfig aus Messing; Bsp.: M20.YP
  • J, W
    Lager mit einem Käfig aus Stahlblech; Bsp.: NU205J

Bei den Radial-Wellendichtringen (Simmerringen) DIN 3760 und 3761 (alte DIN 6503 und 6504, gültig bis Okt. 1962) werden sogenannte Nachsetzzeichen verwendet, die jedoch nicht genormt sind. Hier eine kleine Auflistung der gängigsten Nachsetzzeichen:

  • BA, WA, SC, DG, CB, TRA, R
    Außenring mit Gummi ummantelt und ohne Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser
  • BASL, WAS, TC, DGS, SD, CC, RST
    Außenring mit Gummi ummantelt mit zusätzlicher Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser
  • B1, WB, SB, DF, TRC, BB, M
    Außenring nicht ummantelt und ohne Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser
  • B1SL, WBS, TB, DFS, TRD, BC, MST
    Außenring nicht ummantelt mit zusätzlicher Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser
  • B2, WC, SA, DFK, TRB, DB, GV
    Außenring nicht ummantelt und ohne Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser; stabilere Ausführung als B1, da zusätzlicher Blechdeckel auf der Rückseite
  • B2SL, WCS, TA, DFSK, TRF, DC, GVST
    Außenring nicht ummantelt und mit zusätzlicher Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser; stabilere Ausführung als B1, da zusätzlicher Blechdeckel auf der Rückseite
  • BA-OF, BAOF
    Außenring mit Gummi ummantelt und ohne Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser und ohne Feder
  • B1OF, B1-OF
    Außenring nicht ummantelt und ohne Staublippe (Schutzlippe) am Innendurchmesser und ohne Feder

Einfach oben im Feld "Suchen" die bekannte BOSCH- oder NGK-Bezeichnung eingeben. Zum Teil sind auch die Vergleichstypen von BERU und CHAMPION hinterlegt.

Es erscheint dann nach dem klick auf die Lupe die entsprechende DENSO-Zündkerze.

Beispiele:

W225T1; W5AC; B7HS

Außerdem findet Ihr hier die Vergleichslisten fast aller bekannten Kerzen- und Fahrzeughersteller.

Auf der Internetseite Globaldenso sind die entsprechenden Listen für Auto, Motorrad, Bootsmotoren, Kleingeräte usw. hinterlegt.

Wir geben bei allen Bremsbelägen die allgemein bekannten Bezeichnungen von TRW LUCAS an, da diese im Zubehör-Bereich zu den Marktführern gehören.

Hier sind die Fahrzeuge mit den Belagbezeichnungen gelistet.

Unsere Shop-Verkaufs-Preise sind Endkundenpreise.

Du bist Händler?

Dann registriere Dich bitte ebenfalls im Shop und schreibe uns nochmal eine separate E-Mail mit der Bitte, daß wir Dich als Händler einstufen sollen.

Wir werden DIch dann innerhalb von 1-2 Tagen in die Kundengruppe "Händler" verschieben.

Nach dem Einloggen kannst Du dann Deine Preise sehen.

Es erreicht uns oft die Frage, welche Bedüsung bei offenen Luftfiltern (z.B. von K&N) benötigt wird.

Diese Frage können wir nicht beantworten, weil:

  • es keine pauschalen Werte gibt.
  • es sich bei jedem Fahrzeug anders verhält. Manche brauchen größere und andere kleinere Düsen und bei sehr vielen ist ein vernünftiger Motorlauf gar nicht hinzukriegen
  • auch die verwendete Auspuffanlage sehr viel Auswirkungen hat.
  • sich auch in den Foren widersprüchliche Angaben finden
  • wir keine Umbauten machen. Woher sollen wir dann die Erfahrung haben?
  • wir bei einem Motorschaden möglicherweise den Ärger hätten, weil wir die Empfehlung gegeben haben

Die Abstimmung bei solchen Umbauten ist immer eine langwierige und kostspielige Angelegenheit, weil mehrere Düsensätze und oft auch noch Nadeln gekauft werden müssen und diese natürlich auch ausprobiert werden müssen. Eine vernünftige Abstimmung ist nur auf einem Leistungsprüfstand oder mit einem Lambdagerät möglich. Das Ergebnis ist jedoch sehr oft nicht zufriedenstellend und es wird dann doch wieder der Luftfilterkasten verbaut.

Um Kugellager oder Dichtringe nach den Abmessungen zu suchen ist die korrekte Reihenfolge der Maße wichtig.

Immer zuerst den Innendurchmesser, dann den Außendurchmesser und dann die Breite ins Suchfeld eingeben.

Beispiele:

  • 25x52x15 (ohne Leerzeichen und Einheit) ergibt ein Kugellager 6205 oder Zylinderrollenlager N/NJ/NU/NUP205
  • 17x28x7 ergibt einen Wellendichtring
  • 55x2 ergibt einen O-Ring mit 55 mm Innendurchmesser und einer Schnurstärke von 2 mm


Die Listen der Hersteller sind auch immer nach dem Innendurchmesser aufgebaut.

Oder Du benutzt die neue Filterfunktion, die Du über den Artikeln findest, wenn Du eine Kategorie ausgewählt hast.
Hier kannst Du einzeln nach den Abmessungen und Ausführungen suchen. z.B. alle Kugellager in C4 oder in -2RS oder mit einer 17er Bohrung.

Die Größenangabe der Vergaserdüsen ist leider nicht einheitlich geregelt.
In vielen Fällen handelt sich nicht um die Angabe der Düsenbohrung in mm und ist deshalb auch dann nicht mit einer Düsenlehre meßbar.

Oft wird hier die Durchflußmenge angegeben und eine Umrechnungstabelle von Durchflußmenge zu Durchmesser ist von keinem Hersteller zu bekommen.

Man kann auch nicht sagen, daß z.B. BING immer die Durchflußmenge und MIKUNI immer den Durchmesser in mm angibt. Das hängt immer vom jeweiligen Düsentyp ab.

Hier schon mal eine unvollständige Auflistung der Hauptdüsen:

  • BING 44-005: Bohrung in mm
  • BING 44-021 M3,5: Durchlußmenge
  • BING 44-031 M4: Durchflußmenge
  • BING 44-051 M6: Durchflußmenge
  • BING 44-608 M5: Bohrung in mm
  • BING 44-700 M6: Durchflußmenge
  • BING 44-923 M7: Durchflußmenge
  • Dellorto M5: Bohrung in mm
  • Dellorto M6: Bohrung in mm
  • KEIHIN: Bohrung in mm
  • MIKUNI 6-kant: Durchflußmenge
  • MIKUNI Rundkopf: Bohrung in mm

Im Moment haben wir noch keine Fahrzeugauswahlliste im Shop, aber es sind schon sehr viele Modelle bei den Artikeln hinterlegt.

Am besten so suchen:

  • Modell im Suchenfeld oben rechts eingeben z.B. GSX-R750W oder gsx-r750w ohne Leerzeichen dazwischen
  • oder Typenbezeichnung eingeben z.B. GR7BB oder gr7bb

Groß- und Kleinschreibung hat keine Bedeutung in Internet.

Wir kämpfen leider jeden Tag mit Adressen, bei denen sich uns die Fußnägel rollen bzw. die irgendwann zu Augenkrebs führen. Mehr als 50% der Kunden sind offenbar nicht gewillt oder fähig ihre Adresse korrekt anzugeben. Angefangen von falschen Schreibweisen der Straßennamen, über die Angabe der falschen Ortsnamen (Ortsteil statt Gemeinde oder Stadt) bis hin zu falschen Postleitzahlen oder doppelt angegeben Hausnummern ist alles dabei.

Hier nun einige Grundregeln:

  • Straße kann, darf und sollte man grundsätzlich mit Str. abkürzen
  • Straßennamen, die auf einen Ort hinweisen werden getrennt geschrieben:
    Frankfurter Str. und nicht Frankfurterstr. und schon gar nicht Frankfurterstrasse
  • Straßennamen von Persönlichkeiten werden mit Bindestrich (nicht Gedankenstrich) geschrieben:
    Max-Mustermann-Str. ist korrekt und nicht Max Mustermannstr., Max-Mustermannstrasse oder Max - Mustermann - Strasse
  • bei Ortsnamen ist immer die Gemeinde bzw. Stadt anzugeben und nicht der Ortsteil:
    97819 Lohr ist korrekt und nicht 97816 Wombach oder 97816 Lohr-Wombach oder 97816 Lohr/Wombach oder 97816 Lohr OT Wombach
  • der Ortsteil kann und darf im Feld Adresszusatz angegeben werden; ist aber nicht nötig:
    OT Wombach (im Feld Adresszusatz)
    97816 Lohr (im Feld PLZ bzw. Ort)
  • Zusätze zu Ortsbezeichnungen sind seit der Einführung der PLZ in den 60er Jahren nicht mehr nötig und seit seit vielen Jahren auch nicht mehr erlaubt. Die PLZ sagt hier eindeutig aus, um welchen Ort es sich handelt.
    97816 Lohr ist korrekt und nicht 97816 Lohr/Main oder 97816 Lohr am Main
  • Die Angabe vom ganzen Ortsamen ist nötig:
    Villingen-Schwennigen ist korrekt und nicht Villingen oder Schwenningen oder V-Schwenningen oder VS-Schwenningen
  • Ein Länderkürzel vor der PLZ ist schon seit Jahren verboten:
    1230 Wien ist korrekt und nicht A-1230 Wien
  • Lieferung an Packstationen:
    Die Nummer der Packstation gehört ins Feld "Straße": z.B. Packstation 145
    Die sogenannte Postnummer gehört ins Feld "Adresszusatz", aber ohne den Begriff Postnummer
    Der Straßenname darf nicht mit angegeben werden